Warum für Holz-Aluminium Systeme entscheiden?
Das Beste aus beiden Welten in einem Produkt: Durch die Kombination der Eigenschaften und Leistungen von Holz und Aluminium schafft Gutmann das perfekte Zusammenspiel von Funktionalität und Ästhetik, wobei effizienter Energieverbrauch, Sicherheit und Langlebigkeit für uns oberste Priorität haben. Die Verwendung nachhaltiger Materialien wie Aluminium, das zu 100 % recycelbar ist und wie kein anderes Metall wiederverwendet werden kann, in Verbindung mit einer natürlichen Ressource wie Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft, ist unsere Antwort auf die Anforderungen der Architektur. Wählen Sie aus unserem umfangreichen Portfolio an Holz-Aluminium Systemen für Fenster, Türen und Fassaden, die für eine umweltfreundliche Zukunft geeignet sind. Unsere Systeme erfüllen Wärmeschutzkriterien bis hin zu Passivhaus-Standard und ermöglichen durch die modulare Bauweise eine maximale Gestaltungsfreiheit.
Wir arbeiten stetig daran, unsere Systeme zu verbessern und haben vor kurzem ein neues Holz-Aluminium Elementfassadensystem eingeführt, das höchste technische Anforderungen erfüllt. Das neue Fassadensystem, das auf dem System GUTMANN EF68 basiert, bietet hohe Leistungswerte und eine modulare Vorfertigung, was die Qualitätskontrolle verbessert und die Arbeitskosten senkt. Im Hinblick auf eine Zukunft, in der mit kontinuierlich steigenden Energiekosten gerechnet werden muss und die Energieressourcen selbst im Laufe der Lebensdauer eines Gebäudes knapp werden könnten, ist es umso wichtiger, dass unsere Holz-Aluminium-Fassade für einen minimalen Energieverbrauch ausgelegt ist und gleichzeitig die ökologischen Erfordernisse eines verringerten CO2-Fußabdrucks erfüllt, indem sowohl erneuerbare als auch recycelte Materialien verwendet werden.
Es gibt zwei Arten von Holz, die sich grundsätzlich in diese beiden Überbegriffe unterscheiden lassen: Weichholz und Hartholz.
Weichholz (Kiefer, Douglasie, Fichte): Sie sind wirtschaftlicher, wachsen schnell, sind leichter und haben eine geringere Dichte, was bedeutet, dass sie leichter zu verarbeiten sind, gut isolieren, Farben und Öle gut absorbieren und schöne Oberflächen erhalten.
Hartholz (Eiche, Ahorn, Teak und Mahagoni): Sie haben meist eine dunklere Farbe, sind schwerer und teurer, widerstandsfähiger gegen Stöße, langlebiger und leistungsfähiger und weisen eine ausgeprägte Maserung auf.
Unabhängig davon, ob Sie sich für Weich- oder Hartholz entscheiden, unsere Systeme bieten den perfekten Schutz für das Holz vor Umwelt- und Witterungseinflüssen.