Eine architektonische Inspiration: das Bornhold-Haus
Das von Kitzmann Architekten entworfene Bornhold Haus liegt am Neuen Wall, einer der hochwertigen Einkaufsstraßen der Hamburger Altstadt, Deutschland. Das Geschäftshaus, das Büro- und Einzelhandelsflächen beherbergt, verfügt über eine Staffelgeschoss-Architektur, die in den oberen Etagen Terrassen und Innenhöfe ermöglicht.
Die Natursteinverkleidung aus Kalkstein bildet die Fassade in Verbindung mit schlanken, raumhohen, bronzegerahmten Fenstern in tiefen Nischen. Dadurch wirkt die Fassade von der Straße aus trotz der großen Fenster ruhig und geschlossen. Das Design der verwendeten Baubronzeprofile basiert auf den klassischen Holz-Aluminium-Systemen MIRA und LARA GF von GUTMANN. Insgesamt wurden 1544 m² Fensterfläche inklusive Rahmen und Flügel mit Baubronzeprofilen verkleidet.
Das Bornhold Haus strahlt durch seine hochwertige Material- und Verarbeitungsqualität Eleganz aus; die Baubronze-Oberfläche und das Glas sind vorherrschend und heben sich von der hellen Naturfarbe des Kalksteins ab. Das Pfosten-Riegel-Verglasungssystem Lara GF sorgt auf 536 m² für reichlich Tageslicht in den Innenräumen. Die Baubronze-Oberfläche ziert 1.560 m² Holzfensterflächen des Systems MIRA in flächenversetzter Optik.