Klimahouse hinterlässt positiven Eindruck
08.-11.03.2023 in Bozen, Italien – Letzte Woche fand die Klimahouse, die führende Fachmesse für Gebäudesanierung und Energieeffizienz, statt. Das Motto lautete: Gut bauen. Gut leben. Auch Gutmann präsentierte sich mit Holz-Aluminium-Systemen dem Publikum, um die besonderen Eigenschaften des jeweiligen Materials hervorzuheben und die Fokusthemen Holz, Energie, Bauen für alle, sowie Innovation abzudecken.
Holz-Aluminiumfenster haben viel Interesse geweckt
Die Messe hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen: „Gutmann hat zum ersten Mal an der Klimahouse teilgenommen und wir waren begeistert, so viele interessante und vielversprechende Gespräche auf der Messe führen zu können”, resümiert Max Radt, Leiter Export. „Die Messe war gut belegt und auch sehr gut besucht. Die Kernthemen der Messe zum nachhaltigen Bauen passen sehr gut zu unseren Produkten und Lösungen, insbesondere die Holz-Aluminiumfenster haben viel Interesse geweckt.“
Messlatte für die Branche
Ein Highlight, das nach der Messe besonders im Gedächtnis geblieben ist, waren die vielen bestehenden Kunden, die in Bozen am Stand persönlich begrüßt werden konnten. „Es sind nicht nur Kunden aus dem Norden, sondern aus ganz Italien nach Bozen gekommen. Dies zeigt, wie wertvoll die Messe und unsere Präsenz dort für die Kunden war“, erzählt Max Radt. Es seien zudem Gespräche mit Verarbeitern entstanden, die noch nicht mit Gutmann arbeiten und sehr interessiert an unseren technischen Lösungen sind. Die Besucher haben bestätigt: Gutmann ist qualitativ sehr anerkannt und gilt sicher als Messlatte für die Branche. Besonders die integrierte Absturzsicherung FPS.I, eine architektonisch anspruchsvolle Lösung für raumhohe Fenstertüren, weckte das Interesse von vielen Besuchern. Zusätzlich wurden auch die neuen FPS-Sets inklusive konfektioniertem Montagematerial präsentiert, wofür wir ebenfalls viel positive Resonanz erhalten haben.
Präsenz auf dem italienischen Markt
Der Besuch der Messe zielte jedoch nicht nur auf bestehende oder zukünftige Kundenbeziehungen ab. Auch die Suche nach Mitarbeitern im Vertrieb und in der Technik erfolgte, um die Präsenz mit einem Team vor Ort zu festigen – denn der italienische Markt für Holz-Aluminiumfenster ist einer der wichtigsten in Europa. Die offenen Stellen wurden aktiv beworben und es konnten erste Gespräche mit Interessenten geführt werden.
„Wir erwarten in Italien, wie auch im Rest von Europa, eine weiter steigende Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen für qualitativ hochwertige Fenster mit guten thermischen Werten, nachwachsenden Rohstoffen und recyclingfähigen Materialien. Insofern kann Gutmann mit seinem Produktportfolio hier die Ansprüche der Architekten und Kundenwünsche perfekt befriedigen“, so Max Radt.
Ihre Anfrage
Sie benötigen Informationen zu unseren Produkten, Hilfe bei technischen Fragen oder planen ein Projekt? Wir helfen Ihnen gerne weiter.