Gelebtes Netzwerk
Ahrweiler, 30.-31. August 2023 – Über zwei Jahrzehnte hinweg haben Jens Johanni, Gebietsverkaufsleiter der Klaes GmbH & Co. KG, und Harald Heinzel, Bezirksleiter der GUTMANN Bausysteme GmbH, ein beeindruckendes Netzwerk geschaffen, das auf gemeinsamem Kundennutzen und technischer Expertise basiert. Doch ihre Geschichte geht über diese erfolgreiche Partnerschaft hinaus: In einem jüngsten Netzwerktreffen wurde diese Zusammenarbeit auf eine neue Ebene gehoben.
Text: Thomas Reinert
Seit mehr als zwei Jahrzehnten pflegen Jens Johanni als Gebietsverkaufsleiter der Klaes GmbH & Co. KG aus Bad Neunahrn-Ahrweiler und Harald Heinzel, Bezirksleiter der GUTMANN Bausysteme GmbH aus dem mittelfränkischen Weißenburg nun ihr Netzwerk.
Alles begann mit einem Treffen während der Hessischen Fenstertage der Vereinigung Tischler Hessen. Schnell war klar, dass man ich die gleiche Richtung denkt und den Kundennutzen im Vordergrund sieht. Beide Akteure zeichnen sich durch einen hohen technischen Kenntnisstand und ausgeprägte soziale Kompetenz aus. Bis zum heutigen Tage werden sich die Bälle zwischen den Softwarehaus Klaes und dem bayrischen Aluminiumsystemanbieter, ohne dabei die Compliance-Regeln zu verletzen, hin und her gespielt. Im Fokus steht die Anwendung beim Kunden. In zahlreichen Fällen konnte bewiesen werden, dass die Systeme gut mit einander harmonieren und individuelle Lösungen gefunden werden konnten.
Im Sommer 2022 lernt Jens Johanni den neuen Vertriebsleiter der GUTMANN Bausysteme GmbH, Thomas Reinert, kennen. Schnell wird auch hier deutlich, dass für Reinert Netzwerke und kundenorientiertes Beratungsgeschäft zentrale Werkzeuge darstellen. Kurz darauf ist die Idee geboren, diesen Ansatz auch auf die weiteren Vertriebskollegen beider Firmen auszudehnen. Nach interner Rücksprache mit Lars Klaes, Geschäftsführer in zweiter Generation und Stefan Müller, Verkaufsleiter Süd beim etablierten Anbieter für Softwarelösungen rund um das Thema Fenster und Fassaden, kann Johanni die Einladung an Thomas Reinert aussprechen mit seinem Sales Team den Standort in Ahrweiler zu besuchen.
Als Termin konnte der 30. und 31. August 2023 fixiert werden. Neben der Gutmannvertriebsmannschaft aus dem deutschsprachigen Raum konnte auch der Exportleiter Max Radt auf dem Klaes-Betriebsgelände begrüßt werden. Das Teilnehmerfeld wurde von den Vertriebsmitarbeitern der Klaes GmbH & Co. KG abgerundet werden. Mit Bernhard Hambrügge nahm auch der Exportleiter des Softwarespezialisten an den beiden Versammlungstagen teil.
Den Anwesenden wurde ein buntes Programm an Informationen und Innovationen aus beiden Entwicklungsabteilungen präsentiert. Ergänzend hierzu war den Organisatoren der persönliche Austausch der Teilnehmer wichtig. Die jeweiligen, regionalen Vertriebsverantwortlichen konnten sich anhand eines ausgeklügelten Farbleitsystem schnell zuordnen und sich somit zu Erfahrungen und geplanten, gemeinsamen Projekten abstimmen und besprechen. Das super vorbereitete Abendprogramm bot hierzu eine weitere Bühne und würde von allen Personen mit Freude angenommen und durch eigene Beiträge zum Erfolg geführt.
Am Ende des Treffens resümierten alle Beteiligten wie wichtig und wie gelungen der Austausch war, sodass Thomas Reinert im Namen der GUTMANN Bausysteme GmbH nach seinem Dank an die Protagonisten der Firma Klaes GmbH & Co. KG, eine Einladung zum Gegenbesuch in Weißenburg aussprach. Im Nachgang darf mit Fug und Recht behauptet werden, hier wurde und wird, getreu dem Motto: „Gemeinsam, statt einsam!“, Netzwerk gelebt.
Ihre Anfrage
Sie benötigen Informationen zu unseren Produkten, Hilfe bei technischen Fragen oder planen ein Projekt? Wir helfen Ihnen gerne weiter.