Re­no­vie­rung – Mo­der­ni­sie­ren Sie Ihr Zu­hau­se!

Mo­der­ni­sie­run­gen, Re­no­vie­run­gen, Sa­nie­run­gen: All dies ist un­er­läss­lich, wenn Sie sich in Ihrem Zu­hau­se dau­er­haft wohl­füh­len und stets von höchs­ter Qua­li­tät pro­fi­tie­ren möch­ten. Meis­tens wer­den die Be­grif­fe auch kom­plett als Syn­ony­me ver­wen­det und schlie­ßen viele ver­schie­de­ne Tä­tig­kei­ten ein.

Re­no­vie­ren: Fens­ter mo­der­ni­sie­ren

Alte Fens­ter zei­gen oft eine An­häu­fung von ver­schie­de­nen Män­geln, vor allem die Wärme ent­weicht durch alte un­dich­te Fens­ter sehr stark. Gleich beim ers­ten Blick auf Glas und Rah­men kann von Ken­nern fest­ge­stellt wer­den, ob es sich um ein Wär­me­schutz­fens­ter han­delt oder nicht. Ein­schei­ben­ver­gla­sung ist heute nicht mehr zu­läs­sig, da es auch in in­tak­tem Zu­stand kei­nen Wär­me­schutz bie­tet, d. h. man spürt immer einen kal­ten Luft­zug vor dem Fens­ter, was nicht sehr ge­müt­lich ist. Sogar Eis­blu­men kön­nen sich an die­ser Art Fens­ter bil­den. Auch bei einem mo­der­nen Fens­ter tre­ten im Laufe der Zeit ty­pi­sche Schä­den auf. Be­son­ders bei Holz­fens­tern sind es die Eck­spal­ten oder Ver­wer­fun­gen am Rah­men, durch die Tau- oder Re­gen­was­ser ein­drin­gen und es so zu Pilz­be­fall kom­men kann. Ist der Holz­rah­men auf diese Weise an­ge­grif­fen, ist die Funk­ti­on prak­tisch null. Me­tall­fens­ter lei­den oft unter feh­len­dem Kor­ro­si­ons­schutz und kön­nen im Laufe der Zeit Risse be­kom­men. Wenn Sie Ihre Fens­ter aus­tau­schen wol­len, ist es sinn­voll, sie im Rah­men einer Re­no­vie­rung durch neue Schall­schutz- und Wär­me­schutz­fens­ter von Gut­mann zu er­set­zen.

Wann soll­te ein Fens­ter aus­ge­tauscht wer­den?

Sind Fens­ter dau­er­haft vie­len äu­ße­ren Ein­flüs­sen wie Wind, Sonne und Regen oder me­cha­ni­schen Be­las­tun­gen aus­ge­setzt, müs­sen sie ir­gend­wann aus­ge­tauscht wer­den. An­zei­chen dafür, dass es so weit ist, er­kennt man daran, dass Zug­luft durch die Fens­ter dringt, sich Kon­dens­was­ser auf der In­nen­sei­te der Schei­be bil­det, sich das Fens­ter nicht mehr rich­tig schlie­ßen lässt oder zu­min­dest schwer zu be­die­nen ist. All diese As­pek­te füh­ren dazu, dass Sie in Ihrem Wohn­kom­fort be­ein­träch­tigt sind und Sie des­halb han­deln soll­ten.

Re­no­vie­rung mit GUTMANN CORA

Bei Gut­mann bie­ten wir Ihnen ver­schie­de­ne Fens­ter- und Tür­sys­te­me an, wie z. B. das CORA-Sys­tem­pro­fil, mit dem Sie Fens­ter mo­der­ni­sie­ren und dau­er­haft schüt­zen kön­nen. Das be­deu­tet, dass Ihr Holz­fens­ter mit einem op­ti­ma­len Wet­ter­schutz aus Alu­mi­ni­um aus­ge­stat­tet wird, d. h. ein pfle­ge­leich­tes Alu­mi­ni­um­pro­fil wird über Ihre Holz­fens­ter ge­zo­gen. Damit sie ein Leben lang hal­ten, ver­fügt diese Alu­mi­ni­um-Schutz­ver­klei­dung auch über Re­gen­schutz und kann für alle gän­gi­gen Fens­ter­kon­struk­tio­nen an­ge­passt wer­den. Mit Gut­mann er­hal­ten Sie den per­fek­ten Part­ner für Re­no­vie­run­gen, en­er­ge­ti­sche Sa­nie­run­gen, Ein­bruch­schutz oder Neu­bau. Und die mo­du­la­ren Ele­men­te für Fens­ter, Türen und Fas­sa­den las­sen sich op­ti­mal kom­bi­nie­ren, so­dass für jeden Be­darf das rich­ti­ge An­ge­bot zur Ver­fü­gung steht. Sie kön­nen auch die ver­schie­de­nen Ma­te­ria­li­en, wie Alu­mi­ni­um, Kunst­stoff oder Bau­bron­ze, mit­ein­an­der kom­bi­nie­ren.